Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Filmgespräch 263 - Filmmuseum Potsdam
In Anwesenheit des Regisseurs Andreas Goldstein - Moderation: Jeannette Eggert

DER FUNKTIONÄR

D 2018, 72 Min, DOK

Der Funktionär

Klaus Gysi war einer der führenden Kulturpolitiker der DDR.

Knapp 20 Jahren nach seinem Tod hat sein Sohn Andreas Goldstein (“Adam und Evelyn”, 2018) einen sehr persönlichen Film über den Vater gedreht - über einen Mann, den er als Junge nur in Momentaufnahmen erlebt hat und der auch noch für den erwachsenen Sohn voller Widersprüche bleibt. Sein Film ist ein (auto-)biographischer Essay mit einer Fülle von Fotos, Archivmaterial aus dem DDR-Fernsehen und Aufnahmen aus Ostberlin. Er erzählt nicht nur eine private Geschichte, sondern zielt auch auf eine neue Betrachtung jenes Staates, aus dem der Regisseur selbst stammt.

Regie Andreas Goldstein
Kamera Jakobine Motz
Mit Klaus Gysi