BFG 2 - Astoria Wittstock
In Anwesenheit von Deborah Kaufmann und Dirk Kummer - Moderation: Katharina Riedel

zuckersand

D 2017, 90 Min, Drama

Zuckersand

DDR 1979: Die beiden zehnjährigen Freunde Fred und Jonas teilen alles miteinander. Sie verleben eine fröhliche und behütete Kindheit nahe der deutsch-deutschen Grenze. Als bekannt wird, dass Jonas‘ Mutter einen Ausreiseantrag in den Westen gestellt hat, werden sie aus ihrem unbeschwerten Alltag gerissen: Die Freunde begreifen, dass sie bald für immer getrennt sein werden.

In ihnen reift der Plan, sich irgendwann in Australien wieder zu treffen – verbunden durch einen Tunnel, den sie bereits in den märkischen „Zuckersand“ zu graben versuchen. Er soll einmal quer durch den Erdball bis nach Australien führen – so der Plan. Als Fred eines Morgens realisiert, dass sein bester Freund über Nacht ausgereist ist, fühlt er sich verraten. Er weiß jedoch nicht, dass Jonas seinerseits alles darangesetzt hat, die Freundschaft zu bewahren, und seiner Mutter beim Grenzübertritt davongelaufen ist…

Buch und Regie Dirk Kummer
Kamera Christian Marohl
Mit Tilman Döbler, Deborah Kaufmann, Valentin Wessely
Auszeichungen Bernd-Burgemeister-Preis für den besten Fernsehfilm 2017
Webseite dirkkummer.de